Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Dienstag, den 22. Dezember 2020, 12:48 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Erzbistum in Pressemitteilung zur anhaltenden Diskussion um Präsenzgottesdienste

Illustration

Erst am Mittwoch hatte das Erzbistum Paderborn über die Haltung des Bistums zum Thema Präsenzgottesdienste informiert.

Heute hat Generalvikar Alfons Hardt in Abstimmung mit Erzbischof Hans-Josef Becker eine weitere, ausführliche Stellungnahme als Pressemitteilung veröffentlicht.

Die Mitteilung wird betitelt mit "Außergewöhnliche Situation erfordert Zusammenhalt, Rücksicht und Respekt - Standpunkt zur Diskussion um Weihnachtsgottesdienste". In der Mitteilung schreibt der Generalvikar, dass "die gemeinsame liturgische Feier des Hochfestes der Geburt des Herrn (...) für viele Christinnen und Christen die Herzmitte des Weihnachtsfestes" sei. "Viele Gläubige erwarten zu Recht, dass die katholische Kirche die Sakramente feiert. Auch deshalb ist es dem Erzbistum Paderborn ein Anliegen, dass zu Weihnachten Gottesdienste, insbesondere die Feier der Eucharistie, in Präsenz, unter unbedingter Einhaltung der gültigen Corona-Auflagen, stattfinden können. Weihnachtsgottesdienste sind in dieser Krisenzeit ein wichtiges Zeichen des Trostes und der Geborgenheit."

"Das Erzbistum Paderborn steht zu seiner Entscheidung, Gottesdienstfeiern zu Weihnachten unter den nochmals verschärften Corona-Auflagen generell zu ermöglichen. Zugleich respektiert es unterschiedliche Perspektiven und bittet um eine Versachlichung der Diskussion." Im weiteren Verlauf der Mitteilung geht Generalvikar Alfons Hardt auf die diversen Diskussionspunkte zur Thematik um Gottesdienste in der derzeitigen Situation ein, stellt sie in den Kontext der teils unterschiedlichen Corona-Situation verteilt über das Erzbistum Paderborn und verweist auf den Auftrag der Kirche "Menschen in schweren Zeiten Hoffnung zu spenden".

Die lesenswerte Pressemitteilung kann hier auf der Seite des Erzbistums gelesen werden - sicherlich empfehlenswert, hier einmal einen unverfälschten Blick auf die Mitteilung werfen zu können.

Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen