Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 24. Dezember 2005, 16:22 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Erzbistum Paderborn strukturiert die Dekanate um

Das Erzbistum Paderborn ordnet seine Struktur in der Fläche neu. Erzbischof Hans-Josef Becker hat jetzt entschieden, dass zum 1. Juli kommenden Jahres 19 Dekanate gebildet werden. Diese lösen die bisher 40 Dekanate und 7 Seelsorgeregionen ab. Durch die Reform sollen Verwaltungsabläufe im Erzbistum mit etwa 1,7 Millionen Katholiken verschlankt und auf die Zukunft hin ausgerichtet werden.

Ein Grund für die Reform war die im Jahr 2000 begonnene Errichtung der 217 Pastoralverbünde. In diesen arbeiten die 776 Gemeinden des Erzbistums in der Seelsorge zusammen. Durch diese Zusammenarbeit der Pfarrgemeinden hatten sich Aufgaben verlagert, die zuvor auf Ebene des Dekanats wahrgenommen wurden.

Mit der Entscheidung von Erzbischof Becker geht die Reform der mittleren Ebene nun in die Umsetzungsphase. Die Entscheidungsfindung war unter breiter Beteiligung erfolgt. Im September 2004 waren alle Regionaldekane und Dechanten dazu eingeladen worden, an der Planung mitzuwirken. Unter Beteiligung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wichtiger Einrichtungen und Verbände hatten sie Vorstellungen und Vorschläge für die neue Struktur formuliert. Die daraus erarbeiteten Entwürfe wurden in den vergangenen Wochen durch die Gremien auf Bistumsebene beraten und dem Erzbischof zur Entscheidung vorgelegt.

Die neuen Dekanate sollen für eine gute Kommunikation zwischen der örtlichen Ebene und der Bistumsebene sorgen. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Unterstützung der örtlichen Pastoral. Die konkrete Ausgestaltung der neuen Dekanate und die bei einer solchen Strukturveränderung notwendigen rechtlichen Anpassungen werden in den kommenden Monaten ausgearbeitet.

Quelle: Erzbistum-Paderborn.de

Unser Dekanat Büren wird mit dem Dekanat Delbrück zusammengefasst. Das neue Dekanat heißt Büren-Delbrück. Weitere Informationen finden sich unter dem o.g. Link.


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok