Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 01. Juli 2004, 08:18 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Erzbischof Becker hat vom Papst das Pallium verliehen bekommen

Erzbischof Becker
Erzbischof Becker

Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker hat am Dienstagabend von Papst Johannes Paul II. das Pallium überreicht bekommen. Bei der Festmesse auf dem Petersplatz erhielt er das Ehrenzeichen gemeinsam mit 43 weiteren Metropoliten als Zeichen ihrer Einheit und Gemeinschaft mit dem Nachfolger des heiligen Petrus. [...] Nach der Segnung der Pallien überreichte der Papst dann jedem einzelnen die weiße Wollstola mit kleinen schwarzen Kreuzen, die bei liturgischen Feiern über dem Messgewand getragen wird.

Gleich als Vierter trat Erzbischof Becker im roten Messgewand nach vorn und empfing das Pallium kniend. Die Erzbischöfe sollten die Auszeichnung zur Ehre Gottes und zum Schmuck ihrer Bischofssitze tragen, mahnte der Papst die Oberhirten aus der ganzen Welt. „Möge Euch dieses Pallium Symbol der Einheit und Zeichen der Gemeinschaft mit dem Apostolischen Stuhl sein.“ Von den Erzbischöfen, die im vergangenen Jahr ernannt worden waren, kommen 13 aus Europa, zwölf aus Südamerika, je fünf aus Mittel- und Südamerika sowie zehn aus Asien und sechs aus Afrika.

„Ich bin wirklich beeindruckt und bewegt von dem heutigen Tag“, sagte Erzbischof Becker nach der Messfeier. Er sei am 3. Juli vergangenen Jahres ernannt worden. „Und deshalb durfte ich so lange warten. Es wäre auch zuviel gewesen damals so viel in so kurzer Zeit seelisch zu verkraften“, so der Erzbischof. Besonders erfreut habe ihn auch die große Zahl von Gläubigen aus seinem Heimatbistum. Zur Wallfahrt an die Apostelgräber hatte ihn eine Pilgergruppe unter der Leitung von Dompropst Dr. Wilhelm Hentze begleitet. [...]

Quelle: Erzbistum-Paderborn.de


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok