Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 27. September 2020, 16:28 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Erntedank in Grundsteinheim - Bericht mit 59 Fotos online

Am Sonntag haben wir in unserer Kirchengemeinde zum zweiten Mal in diesem Jahr im Freien einen Gottesdienst angeboten, um in Grundsteinheim an einem Wochenende auch einem größeren Personenkreis einen Gottesdienst vor Ort anbieten und gleichzeitig die derzeit gebotene Sicherheit gewährleisten zu können. Auch wenn es eigentlich erst am kommenden Wochenende soweit wäre, hatten sich die Gremien der Gemeinde überlegt, den Erntedank angesichts dieses besonderen Gottesdienstes schon jetzt zu begehen, was vom Pastoralteam dankenswerterweise befürwortet worden war.

Nachdem das Wetter zunächst wahrlich keine mutmachenden Signale gesendet hatte, endete der sicherlich notwendige Regen pünktlich in der Nacht zu Sonntag und ließ zum Aufbauen der Bestuhlung, der Zelte sowie des Altars sogar zaghaft die Sonne durch Wolkenlücken durchscheinen. Und auch danach blieb es trocken - wenn auch herbstlich kühl.

Bereits im Vorfeld hatten wir eine große Anzahl von Anmeldungen für den Gottesdienst registriert und so verwunderte es dann auch nicht, dass sich die 100 Stühle nach und nach füllten. Die erste Reihe ließ sich allerdings partout nicht besetzen. Ob da wohl das Matthäus-Evangelium "schuld" ist, wonach bekanntlich die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein werden, wer vermag das zu sagen? Jedenfalls blieb die erste Reihe überwiegend leer. Dahinter war jedoch alles restlos gefüllt und hinter den Stühlen standen noch eine ganze Reihe von weiteren Besucherinnen und Besuchern getrennt nach Haushalten und - wie es sich gehört - getrennt durch den notwendigen Abstand, so dass insgesamt gut 100 Personen am Gottesdienst teilgenommen haben. Eine beeindruckende Zahl, welche die Mühen dieses Gottesdienstes zur Freude haben werden lassen...

Illustration

Pfr. Daniel Jardzejewski stellte in seiner sehr gelungenen Predigt am Beispiel der Ernte heraus, wie die Menschen in Gottes Hand sind und von ihm alles erhalten, was sie brauchen - und dass sie vieles selbst nicht beeinflussen können - das Wetter können sie nicht machen. Es blieb aber nicht bei den "altbekannten" Inhalten zum Erntedank. Zu seiner Predigt hatte er zwei Dinge mitgebracht, die Beispiele liefern sollten dafür, wie wir geborgen sind und alle im Leben diese Geborgenheit erfahren oder erfahren haben. Zum einen war es eine alte Deutschlandkarte, die ihn daran erinnerte, wie er als Kind einige Tage vor dem jährlichen Familienurlaub meist auf Borkum Zeuge werden konnte, wie der Vater diese Karte auf dem Wohnzimmertisch ausbreitete und dann penibel den Weg aufzeichnete, der zum Ziel führen würde und es auch immer getan hat. Heute erledige das oft das Navi. Zum anderen war es ein Schlauch, der die Nabelschnur symbolisieren sollte, durch die wir im Mutterleib verbunden sind mit der Mutter und durch die wir alles erhalten, was wir brauchen. Bedingungslos und einfach so. Es wird für uns gesorgt. Und das sei, was wir von Gott immer wieder erfahren könnten, im Alltag, bei der Ernte und in der derzeitigen Situation. So wurde das Bild der Ernte zum Mutmacher und natürlich auch zum Anlass für Dank, dem Erntedank, den wir heute feiern durften.

Im Anschluss an den Gottesdienst hat die KLJB Grundsteinheim im Rahmen der Aktion Minibrot Brote (abgepackte Brötchen) gegen Spenden abgegeben; auch in diesem Jahr ist die Aktion auf ein großes Echo gestoßen - das Ganze selbstverständlich unter den immer wieder erwähnten Corona-Bedingungen, die die Jugendlichen mit Handschuhen, Mund-Nasenschutz und Abstand mit Bravour gemeistert haben.

Ein riesiges Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diesen Gottesdienst möglich gemacht haben - angefangen von den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus unseren Gremien und darüber hinaus, unserem Organisten Andreas Kröger, der dem Gottesdienst einen würdigen musikalischen Rahmen verliehen hat, unserer Küsterin Elisabeth Willeke, die auch in diesem Jahr einen tollen Erntealtar präsentiert hat - und natürlich auch den Besucherinnen und Besuchern vor allem aus Iggenhausen und Grundsteinheim, die sich vom Herbstwetter nicht haben entmutigen lassen.

Vom Gottesdienst sind 59 Fotos online - hier klicken zum Ansehen. Viel Spaß damit!


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen