Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 26. Februar 2022, 18:24 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Einladung zum Friedensgebet am Sonntag

Dem gemeinsamen Aufruf der Deutschen Bischofskonferenz, der evangelischen Kirchen Deutschlands und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland folgend laden wir morgen für 18:15 Uhr herzlich in die Kapelle St. Luzia zum Friedensgebet ein.

Um 18 Uhr läuten alle Kirchen nach dem Engel des Herrn im Vollgeläut.

Um 18:15 Uhr beginnt ein Rosenkranzgebet in der Kapelle St. Luzia, das mit einem Abschlussgebet am Ehrenmal abschließt.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Hinweisen möchten wir auch auf die Möglichkeit zum Gebet zur Ewigen Anbetung am kommenden Freitag ab 16:00 Uhr in Iggenhausen. Sie schließt ab mit dem Festhochamt um 18:30 Uhr. Mehr siehe Gottesdienstordnung.

Es folgt ein Brief von Pfr. Daniel Jardzejewski:

Liebe Schwestern und Brüder!

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine erfüllt viele Menschen mit Angst und großer Sorge.

Angesichts der beängstigenden Entwicklung im Osten Europas beten wir in allen Gottesdiensten in unserem Pastoralen Raum für den Frieden.

Zusätzlich laden wir zum Rosenkranzgebet für den Frieden samstags um 16:30 Uhr, vor der Vorabendmesse in der St. Antonius von Padua Pfarrkirche in Bad Wünnenberg, herzlich ein.Die wöchentliche Anbetung in der St. Antonius- Pfarrkirche zu Bad Wünnenberg lädt ebenfalls zum Gebet um den Frieden immer montags in der Zeit von 9. 30 bis 18 Uhr ein.

Am 20. März findet jeweils um 17.00 Uhr in den Pfarrkirchen in Lichtenau und Bad Wünnenberg ein ökumenisches Friedensgebet statt.

Herzlich sind Sie auch eingeladen, die während der Corona-Pandemie praktizierte „Stille Anbetung“ im Wallfahrtsort Kleinenberg – freitags von 14 Uhr bis 22 Uhr – zum Friedensgebet zu nutzen.

In der „Oase der Anbetung“ wollen wir jeden Mittwoch, um ca. 19 Uhr in der Fastenzeit, den schmerzhaften Rosenkranz beten um den Frieden.

Wir beten in St. Marien Fürstenberg jeden Donnerstag um 18.00 Uhr (ab dem 1. April wieder um 19.00 Uhr) im „Rosenkranzgebet mit Eucharistischer Anbetung“ für den Frieden.

Am morgigen Sonntag um 18 Uhr schließen wir uns der Aktion der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche Deutschlands und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen an, und werden mit dem Vollgeläut unserer Glocken eine Mahnung zum Frieden setzen, die ebenfalls zum Friedensgebet zu Hause einlädt.

Einen gesegneten Sonntag,

Ihr und Euer Pfarrer Daniel Jardzejewski

Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Pastoralen Raumes - hier klicken.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen