Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 16. April 2023, 09:52 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Ehrenamtstag in unserer Gemeinde - Bericht und Fotos

Illustration© Christian Hölscher

Nach mehreren Jahren Pause konnte unsere Kirchengemeinde am gestrigen Samstag wieder einen Ehrenamtstag ausrichten (zuletzt 2018: Dombesichtigung in Paderborn).

Eingeladen waren die Ehrenamtlichen und nebenamtlich in unserer Gemeinde tätigen Personen, um ihnen auf diese Weise den Dank für das Mitwirken in unserer Kirchengemeinde auszusprechen. Los ging es gegen 13 Uhr per Bus ab Iggenhausen und Grundsteinheim - zunächst nach und in die Wewelsburg. Dort angekommen grüßte neben der Wewelsburg leider auch das am Samstag eher bescheidene Wetter, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Im Kreismuseum Wewelsburg konnte alternativ zwischen zwei Führungen ausgewählt werden:

  • In Sprichwörter und Redewendungen für „Hinz und Kunz“ zeigte eine Museumspädagogin im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn auf amüsante Art und Weise den Ursprung und die Geschichte so mancher Sprichwörter und Redewendungen auf.

  • In einem Rundgang durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte im ehemaligen SS-Wachgebäude und im Nordturm der Wewelsburg hatte sich ein Historiker und zugleich Museumspädagoge der Aufgabe angenommen, über die lokale Geschichte der SS in Wewelsburg, des dortigen Konzentrationslagers, der SS in der Gesamtdarstellung zu informieren - und auch die geschichtliche Entwicklung aufzuzeigen, wie alles passieren konnte, angefangen vom Beginn des Nationalsozialismus bis hin zum schrecklichen Höhepunkt mit den Lagern und dem Zweiten Weltkrieg. Er sah die Führung auch als Möglichkeit aufzuzeigen, wie aus einem Schneeball eine Lawine wird - und wie durch Aufmerksamkeit so etwas in Zukunft verhindert werden kann.

Die Anwesenden haben sich jeweils den für sie interessanten Rundgang ausgesucht und bestätigten einhellig im Anschluss, dass beide Führungen sehr gelungen waren. Das Team des Kreismuseums hat dort ein tolles Angebot geschaffen. Der Besuch ist wirklich zu empfehlen - und auch nicht so leichte Kost kommt mit einer Führung ganz anders herüber und ermöglicht einen ganz eigenen Zugang zum Thema, auch durch die Möglichkeit Fragen beantwortet zu bekommen - erneut: sehr zu empfehlen.

Im Anschluss an die Führungen haben wir im Burgcafe Energie gesammelt, bis es dann in die Licht-Blick-Kirche an der Wewelsburg ging. In der Kath. Kirche St. Jodokus Wewelsburg können per "Touch" spirituelle Impulse abgespielt werden, eine Licht- und Musikanlage setzt die Kirche dann akustisch und optisch in Szene und spielt diese ,Licht-Blicke‘ aus. In einer ganz besonderen Atmosphäre wird die Kirche in Licht, Farben, Klang und inspirierende Worte getaucht. Eine sehr gelungene Installation, die einen Besuch lohnt!

Nach dem Besuch der Kirche ging es zurück nach Grundsteinheim in die Alte Schule. Dort konnte Pastor Raphael Schliebs zu uns stoßen. Gemeinsam hatten wir die Möglichkeit, uns mit einem wirklich sehr guten Essen und natürlich auch den passenden Getränken zu stärken und miteinander gemütlich Zeit zu verbringen.

Der Ehrenamtstag in der ausgerichteten Form konnte zum wesentlichen Teil aus Kirchensteuermitteln über den Fonds "Ehrenamt fördern" des Erzbistums Paderborn ermöglicht werden.

26 Fotos vom Ehrenamtstag sind hier online.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen