Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Dienstag, den 18. Mai 2004, 10:49 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Christi Himmelfahrt in unserer Gemeinde, große Prozession

Mit Christi Himmelfahrt nähert sich bei uns in der Gemeinde eine der größten und sicherlich auch schönsten Prozessionen im Umland: Nach der Hl. Messe um 9:30 Uhr wird eine Fronleichnamsprozession von Iggenhausen nach Grundsteinheim gegangen. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Umrahmt wird die Prozession vor allem von den örtlichen Vereinen, sei es die Musikkapelle Iggenhausen, der Spielmannszug Grundsteinheim und der Heimatschutzverein Grundsteinheim.

Kurz-Information vorweg: In Deutschland wird an jenem Tag in der Familie zudem der "Vatertag" begangen!

Christi Himmelfahrt, oder wie in der Schweiz genannt "Auffahrt", ein Feiertag, wird stets am Donnerstag, 40 Tage nach dem Ostersonntag begangen. 40 Tage deshalb, da in der Hl. Schrift steht: "Den Aposteln hat er nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt. 40 Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen". - Dieses Geschehen ist sowohl im Lukas-Evangelium als auch in der von Lukas verfassten Apostelgeschichte festgehalten: "Nachdem Jesus am 3. Tage auferstanden von den Toten war und mit seinen Jüngern gesprochen hatte, so heißt es dort, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihm auf, entzog ihn ihren Blicken."

Ausführliche Informationen zu Christi Himmelfahrt finden sich auch unter www.theology.de.


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH