Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 13. Mai 2021, 18:57 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Christi Himmelfahrt 2021 - Pilgerweg Nr. 2 - Bericht und Fotos

Vor einem Jahr war der Pilgerweg zu Christi Himmelfahrt von Iggenhausen nach Grundsteinheim (hier der Bericht samt Fotos VOM LETZTEN JAHR - noch immer sehenswert) die erste Gelegenheit nach dem Ausbruch des Coronavirus, dass wir vor Ort überhaupt etwas machen konnten.

Illustration

Nun sind wir ein Jahr weiter und irgendwie noch immer in dieser Schleife gefangen. Und nun? Wieder das Ganze? Kommt das an? Machen alle mit? Zieht das noch? Ich gebe zu, ich persönlich war mir nicht sicher. Und wie es auch vielen anderen geht: die Energie schwindet, die Müdigkeit kommt, es steht vielen "bis oben", wie man so unschön sagt. Aber die Antworten auf die Fragen eben sind: Ja. Ja. Ja. Und ja. Beeindruckend. Der Pilgerweg letztes Jahr war keine Eintagsfliege. Er konnte 2021 mit Erfolg wiederholt werden - und war doch anders. Und auch das Wetter spielte mit - erst zum Nachmittag gab es ein wenig Regen und vorher und nachher durften wir sicherlich einen der schönsten Frühlingstage in der Natur bisher in diesem Jahr erleben: die Natur im vollen Saft. Es geht aufwärts.

Und das nutzten auch in diesem Jahr etliche Besucherinnen und Besucher. Angefangen vom Festhochamt, das wir in diesem Jahr in der Pfarrkirche feiern durften und dann über den Tag hinweg - egal ob sie aus der Gemeinde oder sogar von weit her angereist waren.

Der Dank gilt allen Mitwirkenden, angefangen bei unseren diesjährigen Erstkommunionkindern und deren Eltern, den Ehrenamtlichen aus den Gremien und der Gemeinde, den Familien, die "ihre" Stationen nun schon im zweiten Jahr hergerichtet haben, "als wenn Prozession wäre", unserem Pastor Raphael Schliebs, der nicht nur sagt, "habt Ihr toll gemacht", sondern auch selbst ganz aktiv beim Pilgerweg mitgewirkt und mitgestaltet hat, und all die zahlreichen unsichtbaren weiteren Helferinnen und Helfer! Nicht zuletzt auch ein herzliches Dankeschön an die Besucherinnen und Besucher des Pilgerwegs, die mit den Füßen abgestimmt haben und erneut den ganzen Tag über - mit einer kurzen Regenpause - unterwegs waren, mit Kind, Kegel und auch einigen offensichtlich katholischen Hunden, die ihren gewohnten Weg "gepilgert" sind und sich offensichtlich gewundert haben, was diese ganzen Zweibeiner plötzlich auf "ihrem" Weg unterwegs machen. Ein Pilgerweg ist eben etwas Besonderes und anders.

Auch in diesem Jahr können wir uns nun - da der Pilgerweg zum Großteil abgebaut ist - noch einmal das Ganze auf zahlreichen Fotos anschauen und auf diesen auch lesen, was sich dort vorgefunden hat. In diesem Jahr kommen die Fotos von Mechthild Wibbeke - ein herzliches Dankeschön für die tollen Eindrücke!

124 sind es geworden, die sich hier wiederfinden (BITTE HIER KLICKEN). (Aktualisierung vom 14.05.2021: 5 Fotos von den Kommunionkindern ergänzt - danke an Martina Meier!)

Ich bin zuversichtlich - so toll diese Aktionen auch sind -, dass wir 2022 wieder miteinander die Prozession gehen dürfen, die uns allen fehlt und welche keine Aktion ersetzen kann, wenn dann alle, die jetzt noch geduldig warten, bis sie mit der Impfung an der Reihe sind, sich haben schützen können. Ja, ich weiß: Das habe ich an dieser Stelle auch schon für dieses Jahr gehofft. Anders als damals haben wir nun aber eine Perspektive. Freuen wir uns darauf!


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen