Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 26. Mai 2022, 18:17 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Christi Himmelfahrt - endlich wieder Prozession - mit 134 Fotos

Christi Himmelfahrt. 2022. Wie zu normalen Zeiten. Endlich. 2020 war Christi Himmelfahrt zu Beginn der Pandemie das erste Lebenszeichen unserer Gemeinde - keine Prozession, sondern ein Pilgerweg mit Abstand und ohne irgendwelches Aufeinandertreffen von Menschen (hier noch immer lesenswert aufzufinden). Auch 2021 war es nicht viel anders (hier nachzulesen). Und nun war es soweit: endlich wieder ein Neustart in einer gut gefüllten Kirche und auf einem gut besuchten Prozessionsweg.

Illustration© Mechthild Wibbeke

Pfr. Daniel Jardzejewski sprach in seiner Festpredigt über das Zuhause - wir alle haben ein Zuhause. Und dieses Zuhause bleibt natürlich immer auch das Zuhause, aber es ändert sich auch, es gibt manchmal ein weiteres Zuhause, durch Umzug, Beruf usw. Dieses Bild des Zuhauses und der Endlichkeit des Zuhauses brachte er in Verbindung mit dem Hochfest Christi Himmelfahrt: unser Zuhause hier ist endlich - wie es auch bei Jesus auf Erden war: danach kommt etwas Anderes - unser Zuhause „im Himmel“. Unterstützung beim Gottesdienst und der Prozession erhielt unser Pfarrer von "unserem" Seminaristen Patrick Alexander Vitt.

Nach dem sehr festlichen Gottesdienst, an dem sichtlich nicht nur unser Pfarrer seine Freude hatte, ging es zur Prozession - und da ließ sich auch die Sonne blicken. Wir sind trockenen Fußes den Weg von Iggenhausen nach Grundsteinheim zum Schützenkreuz und wieder zurück zur Kapelle St. Luzia in Grundsteinheim gelangt. Ein guter Start für hoffentlich dauerhaft wieder mehr Normalität auch in unserer Kirchengemeinde!

Allen Teilnehmenden und allen, die zum Gelingen der Prozession durch umfassende Mithilfe, Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - 134 Bilder sagen mehr als ... Vielen Dank an Mechthild Wibbeke für die Fotos, die hier angesehen werden können!


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen