Sonntag, den 22. Dezember 2019, 15:40 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]
Bericht und Fotos vom Kapellenjubiläum
Am dritten Adventssonntag, dem Sonntag, der im Advent ohnehin schon eine Sonderstellung hat und den Namen „Gaudete“ - zu deutsch "freut Euch" - trägt, hatten die Grundsteinheimerinnen und Grundsteinheimer gleich mehrfachen Grund zur Freude: ihre Kapelle St. Luzia ist 150 Jahre alt geworden.
Im prächtigen Festgottesdienst beging die Gemeinde daher auch dieses besondere Jubiläum - und natürlich den dritten Adventssonntag, welcher der Vorfreude auf das Weihnachtsgeschehen Ausdruck verleiht. Die Kapelle war gut gefüllt - Grundsteinheim war da: die Vereine des Ortes waren durch ihre Uniformen sichtbar vertreten und verliehen zusammen mit den übrigen Gemeindemitgliedern der Feier den passenden Rahmen.
Pfr. Daniel Jardzejewski, der es sich nicht hatte nehmen lassen, diesen besonderen Tag in Grundsteinheim zu feiern, leitete den Gottesdienst, in welchem Pastor Raphael Schliebs als für die Seelsorge in unserer Gemeinde zuständiger Geistlicher die Festpredigt hielt. Pfr. Daniel Jardzejewski gab zu überlegen, was diese Mauern in 150 Jahren wohl alles an Gebeten erlebt haben. Pastor Raphael Schliebs stellte in seiner sehr gelungenen Festpredigt die Kapelle und die 150 Jahre, welche die Grundsteinheimer in ihr erlebt haben, in den Kontext der Schriftlesungen und verlieh seiner Zuversicht Ausdruck, dass alle Anwesenden wohl auch weiterhin zu Lebzeiten die Kapelle als Ort des Glaubens erleben werden.
Für den musikalischen Rahmen sorgten Leonie Wibbeke und Katharina Glahn als Sängerinnen und Christian Hölscher an der Orgel.
Im Anschluss an die Messe gab Christian Hölscher vom Kirchenvorstand einen Rückblick auf die Historie der Kapelle und bedankte sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diesen Festgottesdienst und den Empfang im Anschluss möglich gemacht hatten, besonders hob er die Küsterin Elisabeth Willeke und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Angela Wächter hervor, die über Monate mit zahlreichen Ideen und eine Menge Arbeit das Jubiläum vorbereitet hatte (die Rede findet sich hier).
Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand hatten sich mutig dafür entschieden, nach dem Festgottesdienst direkt vor der Kapelle einen Empfang zu geben. Nachdem am Morgen noch Sturmböen und Regenschauer wenig Anlass gaben, irgendetwas draußen zu feiern, kam pünktlich zum Ende des Gottesdienstes die Sonne hervor.
Eingefangen durch ein regelrechtes Büffet, was die KLJB mit einigen Helferinnen und Helfern herbeigezaubert hatte, sowie durch warme und kalte Getränke, sind nahezu alle Besucherinnen und Besucher und auch Pfr. Daniel Jardzejewski und Pastor Raphael Schliebs noch ein wenig geblieben und konnten miteinander nicht nur über ihre Kapelle reden.
Eine kleine Feier für ein großes Jubiläum ist denn so auch wunderbar gelungen und am späten Mittag zu Ende gegangen.
120 Fotos vom Jubiläum finden sich hier. Herzlichen Dank an Mechthild Wibbeke für die Überlassung!