Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Freitag, den 23. April 2021, 16:04 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Anmeldungen für unsere Gottesdienste ab Mai

Ab Mai ändern sich die Regelungen bezüglich der Anmeldungen zu Gottesdiensten im Pastoralen Raum.

Vor einigen Wochen sind alle Gemeinden informiert worden, dass die telefonische Anmeldung über das Pfarrbüro nicht mehr möglich sein wird. Angeregt wurde, die telefonische Anmeldung durch Ehrenamtliche in der Gemeinde zu gewährleisten oder aber auf Anmeldungen zu verzichten. Letzteres kann natürlich dazu führen, dass Personen ohne Anmeldung möglicherweise vor Ort dann feststellen müssen, dass kein Platz mehr frei ist (was glücklicherweise nur selten passiert). Laut Pfarrbrief verzichten nun alle Gemeinden auf telefonische Anmeldungen - außer Lichtenau (nun Anmeldung via Handynummer) und Bad Wünnenberg (dort Anmeldung telefonisch über das Pfarrbüro, wo Ehrenamtliche die Telefonate entgegennehmen).

Für Iggenhausen und Grundsteinheim heißt es im Pfarrbrief: "Anmeldung gewünscht". Ich möchte das etwas anders formulieren: "Anmeldung weiterhin möglich - online". Wir möchten für unsere Gottesdienste (auch Andachten und Werktagsgottesdienste) weiterhin die Möglichkeit zur Anmeldung bieten, zugleich aber unsere Ehrenamtlichen nicht noch weiter belasten. Es ist alternativ zur Anmeldung auch bei uns unverändert möglich, unangemeldet Gottesdienste zu besuchen (das bekannte Formular muss dann wie gewohnt ausgefüllt werden).

Für den ehrenamtlichen Ordnungsdienst sind angemeldete Besucherinnen und Besucher eine große Erleichterung und für die Angemeldeten ist natürlich der Vorteil, bei Anmeldung einen Platz sicher zu haben. Wir freuen uns auch weiterhin über jede Anmeldung (nun dann online) - ein Anmeldezwang besteht weiterhin nicht.

Mehr dazu aus dem Mai-Pfarrbrief - darunter ergänzt um einige Fotos, die eine Anmeldung zeigen:

Anmeldung zu den Gottesdiensten in Iggenhausen und Grundsteinheim ab Mai online über www.st-alexander-iggenhausen.de/anmeldung/

Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben sich vor dem Hintergrund der veränderten Anmeldesituation gemeinsam auf eine Lösung verständigt. Die Anmeldung ist bei uns bereits seit Juni letzten Jahres optional. Der Besuch von Gottesdiensten ist normalerweise auch ohne Anmeldung möglich. Daran halten wir weiterhin fest.

Die Anmeldung bietet allerdings für alle Beteiligten Vorteile: für die Angemeldeten die Sicherheit, einen Platz zu haben und für den Ordnungsdienst eine große Arbeitserleichterung; daher möchten wir nicht komplett darauf verzichten. Wir werden jeweils einige Restplätze aus der Onlineanmeldung herausnehmen und für unangemeldete Besucher reservieren. Wer rechtzeitig kommt, wird im Zweifel so auch unangemeldet einen Platz finden. Mit der Onlinevariante können wir unabhängig von Telefonzeiten rund um die Uhr die Anmeldung ermöglichen. Auf der Startseite und überall dort, wo auf der Internetseite Gottesdienste angezeigt werden, besteht direkt die Möglichkeit zur Anmeldung ohne großes Suchen – alternativ kann die Funktion direkt unter www.st-alexander-iggenhausen.de/anmeldung/ aufgerufen werden.

Auch für unsere Onlineanmeldungen gelten die bekannten Regeln des Pastoralen Raumes: eine Anmeldung ist jeweils frühestens eine Woche vor dem jeweiligen Gottesdienst möglich, spätestens wird sie bis 17 Uhr des Vortages entgegengenommen. Anmeldungen für Plätze verfallen bei Nichterscheinen spätestens fünf Minuten vor dem Gottesdienst und können dann anderweitig vergeben werden. Personen, die sich gern anmelden möchten, welche sich aber die Anmeldung online nicht zutrauen, stehen Angela Wächter und die weiteren Mitglieder von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat gern mit Hilfe und Lösungen unbürokratisch zur Seite.

Wir haben uns bemüht, die Onlinevariante benutzerfreundlich und leicht bedienbar zu gestalten und freuen uns über eine intensive Nutzung der neuen Funktion, die vollautomatisch auch für alle Werktagsgottesdienste und Andachten zur Verfügung steht, so dass auch dort Angemeldete nicht mehr mit einem ausgefüllten Formular erscheinen müssen – es aber alternativ natürlich unverändert weiterhin können.

Soweit unsere Informationen aus dem Pfarrbrief. Es folgt eine kleine Fotostrecke, welche die Anmeldung in Aktion zeigt:

Anmeldesystem - überall verfügbar
Anmeldesystem - überall verfügbar

Vorababfrage - Personenzahl und Haushalte
Vorababfrage - Personenzahl und Haushalte

Kontaktdaten eingeben und absenden
Kontaktdaten eingeben und absenden

System verschickt Mail
System verschickt Mail

Eingegangene Mail - dort via Klick auf den Link die Anmeldung bestätigen
Eingegangene Mail - dort via Klick auf den Link die Anmeldung bestätigen

Die Plätze sind reserviert
Die Plätze sind reserviert


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen