Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Dienstag, den 15. Dezember 2020, 17:28 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Anmeldung zu den Weihnachtsgottesdiensten

Illustration

Für die Christmette um 19 Uhr an Heiligabend auf dem Vorplatz des Bürgerhauses und dem Festhochamt am Zweiten Weihnachtstag, 26.12., um 10:45 Uhr in der Pfarrkirche ist eine vorherige telefonische Anmeldung zwingend erforderlich, um keinen Gottesdienstbesucher abweisen zu müssen.

Die Anmeldung ist möglich am Montag, dem 21.12., und Dienstag, dem 22.12., jeweils von 10-12 Uhr und 18-20 Uhr unter der Rufnummer: 05295/9989526. Auf dem Vorplatz des Bürgerhauses bitte ebenso wie in der Pfarrkirche eine Maske/einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Eine Anmeldung über das Pfarrbüro ist nicht möglich. Unter der o.g. Rufnummer werden Mitglieder von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand die Anmeldungen entgegennehmen.

Details zu den Anmeldungen in den weiteren Orten des Pastoralen Raumes wurden ebenfalls bereits im Pfarrbrief für den November veröffentlicht (hier klicken). Weitere Informationen werden im Pfarrbrief veröffentlicht, der am Wochenende - auch an dieser Stelle - erscheint.

Nachdem nun die CoronaSchVO mit Gültigkeit ab 16.12. veröffentlicht worden ist, sind die Rahmenbedingungen für Gottesdienste ab sofort bekannt, so dass nun Planungssicherheit herrscht. Inhaltlich erfüllen wir im Pastoralen Raum bereits seit Wochen alle darin genannten Anforderungen (Mindestabstand, dauerhafte Maskenpflicht, kein Gesang etc.). Von Seiten des Erzbistums werden hierzu noch später die Auswirkungen auf den kirchlichen Bereich bekanntgegeben.

Uns ist bewusst, dass die Christmette am 24.12. um 19 Uhr draußen auf dem Vorplatz des Bürgerhauses möglicherweise kalt und auch nass werden kann. Sie wird unabhängig davon dort stattfinden - mit passender Kleidung schaffen wir das. Lediglich bei starkem Unwetter wird bei Bedarf rechtzeitig über die Absage des Gottesdienstes informiert. Mit dem Gottesdienst draußen können wir auch einer größeren, aber trotzdem begrenzten Personenzahl den Besuch eines Weihnachtsgottesdienstes ermöglichen, ohne unnötige Risiken eingehen zu müssen. Vielleicht wird das Weihnachtserlebnis - der Geburt Jesu Christi im Stall in Bethlehem so noch eindrücklicher. Lassen wir uns das Ganze positiv angehen!

Herzlichen Dank!

Schon jetzt gilt allen, die die Christmette an diesem ungewohnten Ort ermöglichen, ein riesiges Dankeschön, angefangen von der Vereinsgemeinschaft, die mit dem Krippenbild einen fantastischen optischen Rahmen geschaffen und sofort das Bürgerhaus zur Verfügung gestellt hat, den Messdienerinnen und Messdienern, den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus Reihen der Gemeinde - egal ob aus den Gremien oder darüber hinaus - bis hin zu den Musikern aus Reihen der Musikkapelle Iggenhausen, die es freiwillig auf sich nehmen, live und aufgrund Verbots ohne eine einzige gemeinsame Probe in ungewohnter Besetzung und unter auch musikalisch nicht einfachen Corona-Bedingungen den Gottesdienst musikalisch zu begleiten.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen