Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Mittwoch, den 08. Dezember 2010, 19:15 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

25-jähriges Weihejubiläum von Diakon Johannes Wienold

Am heutigen Mittwoch und Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria hat die Katholische Kirchengemeinde St. Alexander zusammen mit Johannes Wienold sein 25-jähriges Weihejubiläum als Diakon begangen.

Am 8. Dezember 1985 war er im Hohen Dom zu Paderborn zum Diakon geweiht worden, nachdem er zuvor bereits zum Teil Jahrzehnte als Kirchenvorsteher, Organist, Küster, Rendant und in vielen anderen Tätigkeitsbereichen für die Gemeinde tätig gewesen ist.

25-jähriges Weihejubiläum von Johannes Wienold
25-jähriges Weihejubiläum von Johannes Wienold
Pfarrer Josef Wördehoff sowie Vertreter von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand dankten im Namen der Gemeinde angesichts des Weihejubiläums für die geleistete Arbeit in den vielen Jahren - auch außerhalb des Diakonats.

Johannes Wienold ist der erste Diakon in der Kirchengemeinde St. Alexander in Iggenhausen und St. Luzia in Grundsteinheim. Dem Amt des Diakons wurde im Rahmen des Zweiten Vatikanischen Konzils wieder größere Bedeutung zugewiesen, nachdem es zuvor lange Zeit "lediglich" Vorstufe vor der Priesterweihe für Priesteramtskandidaten gewesen ist. Diakone gehören zum Klerus. Sie assistieren dem Priester bei der Eucharistiefeier, verkünden im Gottesdienst das Evangelium und können predigen. Sie können die Taufe spenden, kirchliche Trauungen und Begräbnisfeiern leiten, Wortgottesdienste feiern, die Kommunion und Segnungen spenden.

Vom Gottesdienst sind 15 Fotos online, bitte auf das Bild klicken, um sie anzeigen zu lassen.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen