Logo der Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen
mit der Kapellengemeinde St. Luzia Grundsteinheim

Pfarrkirche St. Alexander - Umfangreiches Bildmaterial rund um unsere Pfarrkirche


 


Kriegergedenkaltar (SW-Foto von 1922)

Ehemaliger Standort: Ostwand im südlichen Querhaus
"Aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens feierte der hiesige Kriegerverein am 19. Juni 1932
sein Jubiläumsfest. Gleichzeitig wurde an diesem Tage der neue Kriegergedenkaltar eingeweiht,
der von der Firma Everken, Paderborn, geliefert wurde." (aus der Festschrift von 1989)
Die Pieta von 1892 (Bildhauer Anton Hellweg, Paderborn) wurde in Zweitverwendung mit eingebracht.
Auf der südlichen Querhauswand ist eines der aufgemalten Weihe- oder Apostelkreuze, auch Konsekrationskreuze
genannt, von 1896 recht gut erkennbar.